Was ist eine Doula?

logo doula-info.de

Doula (ausgesprochen Dula) – δοῦλα = Leibeigener, Sklave (Übersetzung: Altgriechisch – Deutsch)

Vermutlich entstand der Begriff aus der Sklaverei, denn die Sklavin kannte ihre Herrscherin sehr gut. Sie war bei fast allen Lebenssituationen an ihrer Seite und wusste von ihren Wünschen und Vorlieben, aber kannte auch ihren Charakter und Eigenarten. Die Doula war bei der Geburt dabei, um ihr eine Gehilfin zu sein, ohne sich selbst und ihre eigenen Bedürfnisse zu berücksichtigen. 

Im heutigen Sinne heißt Doula übersetzt ´Dienerin der Frau`. Das Wort ´Doula` findet im internationalen Sprachraum gebrauch. Eine Doula hat eine Weiterbildung absolviert und verfügt über fachspezifisches Wissen. Das Zertifikat und der Ethikkodex gelten als Qualitätsnachweis. Es gibt keine genauen Zahlen über die zertifizierten Doulas, da es keine Registrierungspflicht gibt. Schätzungen zu folge sind es in Deutschland 600 bis 1500 und in USA sind es 13000. Die dortige Organisation wurde 1992 gegründet und nennt sich DONA International

Was ist eine Doula? Eine Doula ist eine Frau, die selbst Mutter ist und mindestens ein Kind geboren haben muss. Eine Doula erkennt und versteht die emotionalen Bedürfnisse einer Frau während der Geburt und kann sie einfühlsam, individuell und vor allem kontinuierlich begleiten. Dass die Doula selbst geboren haben muss, bezieht sich u.a. auf die alte Tradition, eine geburtserfahrene Frau dabei zu haben. 

Die Entstehung des heutigen Doula Begriffs lässt sich auf Marshall H. Klaus und John H. Kennell, zwei Neonatologen aus den USA, zurückführen. Beide Wissenschaftler sind auch maßgeblich für die Einführung des Rooming-in bekannt. „… Dieser ständige Beistand während der Geburt wurde von aufmerksamen, erfahrenen Frauen geleistet, die wir Doulas nennen. Auf der Suche nach einem Begriff, der diese Aufgabe am besten umschreiben könnte, wünschten wir uns ein Wort möglichst ohne medizinischen Beiklang, das den Wert der Hilfsbereitschaft und der trostbringenden Qualitäten einer weiblichen Begleiterin hervorheben würde. So kamen wir auf das griechische Wort Doula, das ´betreuende Frau` bedeutet. … Andernorts sind andere Begriffe üblich, in England zum Beispiel ´labour coach` und in Frankreich ´monitrice`, während sich in Deutschland ´Geburtsbegleiterin` eingebürgert hat, was dasselbe bedeutet wie Doula“ (Klaus/Kennell 1995, 10). Seit einigen Jahren, hat sich die Bezeichnung ´Doula` international durchgesetzt und findet in ganz Europa Akzeptanz.

Der alleinstehende Begriff Geburtsbegleiterin ist irreführend, weil auch Hebammen sich Geburtsbegleiterinnen nennen. Aus diesem Grund wird in unserem Sprachgebrauch gerne die Wortkombination ´Doula-Geburtsbegleiterin` als Bezeichnung verwendet.