Warum ist es so gut eine Doula an der Seite zu haben?

Bild Statistik
Grafik: pixabay

Klaus und Kennell veröffentlichen die Ergebnisse aus mehreren Studien. Die Ergebnisse stammen aus sechs Untersuchungen mit Zufallsstichprobe und Kontrollgruppe. Zwei Untersuchungen wurden in Guatemala durchgeführt, eine davon mit 136, die andere mit 465 Teilnehmerinnen; eine weitere mit 416 Teilnehmerinnen in Houston; und eine mit 192 Teilnehmerinnen wurde in Johannesburg durchgeführt. Die fünfte und sechste Untersuchung in Helsinki und Kanada, sie haben ebenfalls Ergebnisse erbracht, die die Praxis der Geburtsbegleitung unterstützt, obwohl es hier um weniger umfangreiche Untersuchen handelt. Alle Frauen bekamen ihr erstes Baby, waren gesund und die Schwangerschaft war ohne Zwischenfälle verlaufen.

Die Auswertung der sechs oben beschriebenen Untersuchungen, wurden mit der Meta-Analyse zusammengefasst:

–             50% weniger Kaiserschnitte

–             25% reduzierte Geburtsdauer

–             40% weniger Oxytozin -Verabreichung

–             30% weniger Schmerzmedikamente

–             40% weniger Zangengeburten

–             60% weniger Nachfrage nach der PDA

–             Große Zufriedenheit mit dem Partner

–             Längere Stillzeit

(vgl. M. Klaus, J. Kennell 1995, 45–70).

Die Effekte von kontinuierlicher Geburtsbegleitung wurden auch in der Studie „Kontinuierliche Unterstützung für Frauen während der Geburt“ (Continious Support, Hodnett, ED.; Gates, S.; Hofmeyr, GJ.; Sakala, C. 2003) nachgewiesen.