Veronika Adam – Waldalgesheim

Foto Veronika Adam

Veronika Adam

Albert-Schweitzer-Straße 12 – 55425 Waldalgesheim
Tel. 06721 69 99 124 – Mobil 0176 216 90 242

Email: veronika@mit-dir-zur-geburt.de

Internet: www.mit-dir-zur-geburt.de


Mein Name ist Veronika Adam, ich bin 1985 geboren, verheiratet mit einem großartigen Mann und Vater und habe zwei wundervolle Kinder. Ursprünglich habe ich den Beruf Hotelfachfrau erlernt und in diesem Bereich auch meinen Betriebswirt erworben. Doch dann meldete sich unsere Tochter an und damit veränderte sich unsere ganze Lebensplanung und auch unsere Lebenseinstellung.
Ich erlebte meine erste Schwangerschaft als etwas ganz Wunderbares – das leider von Beginn an von vielen Herausforderungen überschattet war, die es zu meistern galt. Mein Mann und ich hatten großen Rückhalt aus unseren Familien, dennoch fühlten wir uns oft allein mit dem, was da auf uns zukam. Während langer Wochen mit vorzeitigen Wehen und der Stunden in der Klinik zwischen Ankommen und Geburt, erreichte dieses Gefühl seinen Höhepunkt. Dazu gesellten sich Hilflosigkeit und der permanente Eindruck zu stören. Einige Zeit nach der Geburt wurde mir klar, dass es so nicht laufen soll und dass ich meinen Teil dazu beitragen möchte, dass andere Mütter diese wundervolle Zeit und das weltverändernde Erlebnis der Geburt anders erleben dürfen. Ich konnte dieser Aufgabe damals noch keinen Namen geben und wusste auch nicht, dass es Frauen gibt, die derselben Berufung folgen: Doulas.
Das Wissen, dass es Doulas und eine entsprechende Ausbildung gibt, trug ich etwa zwei Jahre mit mir herum, ganz sicher, dass ich genau das eines Tages tun wollte. Und Anfang 2014 war plötzlich klar: eines Tages ist jetzt. Also habe ich mich auf den Weg gemacht, der Berufung das nötige Wissen hinzuzufügen und die Ausbildung zur Doula bei Doulas in Deutschland absolviert.

„Da werden Hände sein, die dich tragen
und Arme, in denen du sicher bist.
Und Menschen, die dir ohne Fragen
zeigen, dass du willkommen bist!“

Autor unbekannt