Insa Schipper – Stuttgart

Foto Insa Schipper

Insa Schipper

Doula Geburtsbegleitung
70437 Stuttgart-Freiberg
Mobil: 0176 – 4944 8959

Email: insa_schipper@yahoo.de

Internet: www.doula-stuttgart.de


Mein Name ist Insa Schipper und Mutter von 3 Kindern. Seit 8 Jahren begleite ich werdende Eltern in Schwangerschaft und Geburt, immer im Blick das Kind und sein Empfinden, und das Bauchgefühl von Mutter und Vater.
Ich biete seit Geburtsvorbereitung und – begleitung für Mütter und Paare in Stuttgart und Umland an bei:

  • Spontangeburt am Geburtsort Ihrer Wahl: Hausgeburt, Geburtshaus, Klinik
  • VBAC – natürliche Geburt nach Kaiserschnitt, sowie VBA2C
  • Geplanter Kaiserschnitt
  • BEL Beckenendlage
  • Hochsensibilität
  • IVF – ICSI
  • LGBTQ – Paare
  • Mütter mit Missbrauchs- und Gewalterfahrung

Und arbeite in der Integrativen Geburtsbegleitung mit Elementen aus Hypnobirthing, Achtsamkeitsarbeit / MBCC, Bindungsanalyse, Vorgeburtliche Mutter-Kind-Bindungsförderung, Frauenmassage, und ganz NEU biete ich Geburtsvorbereitung im Wasser an nach Cornelia Enning.

Über mich: Alle drei Kinder sind in Brasilien geboren, die beiden älteren im sehr einfach ausgestatteten Krankenhaus in Ubatuba, einer Kleinstadt an der Nordostküste des Bundesstaates Sao Paulo, den Jüngsten habe ich – schon lange gewünscht – zuhause zur Welt gebracht. Ich lebte insgesamt 8 Jahre in Brasilien, auf einem kleinen Anwesen am Rande des brasilianischen Regenwalds, 300m vom Meter entfernt, wo die Jungs naturverbunden aufwachsen konnten.

Meine drei Geburten habe ich als sehr positiv und insbesondere selbstbestimmt erlebt, alle drei Kinder konnte ich spontan entbinden. Ich war trotz der Ängste hin und wieder und der so großen Erwartungshaltung immer der Überzeugung, dass ich normal gebären kann, dass mein Körper perfekt ausgestattet ist und ich zur rechten Zeit automatisch das Richtige machen werde. Dieses Selbstvertrauen und der Glauben an mich und mein Kind haben mir bei allen Geburten enorm geholfen, meinen ganz persönlichen Weg zu gehen.

Und in Erzählungen der Frauen aus meinem Umfeld- sowohl in Brasilien als auch in Deutschland – wurde mir gezeigt, dass nicht alle Frauen so in ihrem Weg und diesem individuellen Prozess der Mutterschaft bestärkt und respektiert werden, und einiges einen ganz anderen, positiveren Verlauf genommen hätte, hätten sie eine liebevolle und bestärkende Begleitung gehabt. Und daraus entstand der Wunsch, Doula zu werden.

Meine Ausbildung zur Doula habe ich vor vier Jahren über den Verein „Doulas in Deutschland e.V.“ absolviert, und treffe mich seither regelmäßig zum Erfahrungsaustausch mit den Kolleginnen, als auch nehme ich laufend an Kongressen und Weiterbildungen im Bereich Schwangerschaft, Geburtshilfe und Erziehung teil, bin engagiert als Doula-Patin und bei EDN-European Doula Network.

In meiner Freizeit mache ich Yoga und gehe in der Natur spazieren, und gut entspannen kann ich auch wunderbar beim Klavierspielen.

Ich betreue auf deutsch, englisch und portugiesisch

„Birth is not only about making babies. Birth is about making MOTHERS – strong, competent, capable mothers who trust themselves and know their inner strength.“
(Barbara Katz-Rothmann)