Monika Theile – Aachen

Foto Monika Theile

Monika Theile

52066 Aachen – Telefon: 0151 – 22 848 996

Email: monika@doula-ac.de

Internet: www.monika-theile.de


Ich heiße Monika und wohne in Aachen, in der Grenznähe zu Belgien und Holland.

Von Beruf bin ich Sozialpädagogin/-arbeiterin B.A., systemische Familienberaterin und Erzieherin. Im Jahr 2005 habe ich in Berlin bei der GfG die Fortbildung zur Doula gemacht. Seitdem begleite ich Frauen/Paare mit Empathie und Freude.

1968 wurde ich zu Hause geboren. Mit meinem Mann (ebenfalls zu Hause geboren) haben wir drei Kinder bekommen.

  • 1998 kam meine Tochter zu Hause in privater Atmosphäre, im Wasser, zur Welt.
  • 2000 habe ich meinen Sohn ambulant auf natürlichem Weg geboren.
  • 2003 gebar ich meinen zweiten Sohn dann wieder zu Hause, während die Großen schliefen.

Es waren immer die selben vertrauten Menschen bei mir, die mich unterstützten und versorgten. Das waren wunderbare Erlebnisse und ich hatte tiefes Vertrauen in mir.

Du kannst meine Doula Begleitung sehr gerne nur für die Zeit der Schwangerschaft nutzen oder nur nach der Geburt, im Wochenbett. Solltest du meine Begleitung auch während der Geburt wünschen, dann jedoch nur bei Hausgeburten. Ich begleite dich und deinen Partner oder wen auch immer du dabei haben möchtest, zuverlässig, individuell und mit viel Zeit und Empathie.

Als systemische Familienberaterin unterstütze ich dich:

  • Beim Blick auf deine Ängsten vor der Geburt. – Ich helfe dir deine Ängste zu verstehen und deine Ressourcen zu erkennen und zu aktivieren.
  • Bei vergangenen traumatisierten Geburten und problematischen Kaiserschnittgeburten. – Den Rückblick nutzen um dem Ausblick zu vertrauen.
  • Bei zwischenmenschlichen Schwierigkeiten, z.B. innerhalb deiner Familie, im Beruf oder mit dem medizinischen Personal vor und/oder nach der Geburt. – Du kannst mit Hilfe des Systembretts eine Aufstellung mit Figuren als Personen oder Symptomen vornehmen und die Veränderungen auf allen Ebenen spüren und für dich klären.
  • Nach der Geburt z.B. wenn es anders kam als erwartet. – Ich biete dir ein Heilgespräch an und für dich und deinem Kind ein Heilbad nach Brigitte Meissner.
  • Wenn es im Alltag mit dem Baby zu Problem kommt, weil die neue Situation dir zu viel Kraft nimmt. – Ich helfe dir, dich gut zu organisieren. Zeiten für dich zu finden. Das Baby kennenzulernen und zu verstehen.

Nähere Informationen und Preise findest du auf meiner Internetseite www.monika-theile.de.