Christine Fehér – Berlin

Foto Christine Fehér

Christine Fehér

GfG-Doula ®

10777 Berlin

mobil: 0173/9238512

Email: christine@city-doula-berlin.de

Internet: www.city-doula-berlin.de


Ich bin Christine, Jahrgang 1965, Autorin, Religionspädagogin und Mutter einer erwachsenen Tochter sowie zweier ebenfalls erwachsener „mitgeheirateter“ Kinder und eine waschechte Berlinerin aus Wilmersdorf. Hier bin ich aufgewachsen und hier lebe ich inzwischen wieder.

Meine Stieftochter hat bereits zwei Kinder, bei deren Geburten ich dabei sein durfte und versucht habe, sie zu unterstützen, so gut ich konnte, was sie und auch ihr Partner als sehr hilfreich empfunden haben. Damals wusste ich noch gar nicht, dass frau auch Doula werden kann 🙂 Als ich dann davon las, war ich sofort Feuer und Flamme und meldete mich zur Weiterbildung bei der GfG® an. Mein Praktikum im Kreißsaal einer recht großen Klinik hat mich mehr als bestätigt, diesen Weg weiter zu gehen.

Jede Geburt ist anders, und jede Geburt ist faszinierend. Ich liebe es, mich als geburtserfahrene Frau in die Schwangere einzufühlen und zu erspüren oder von ihr zu hören, was sie gerade braucht, um sich in der Phase der Geburt ihres Babys, in der sie sich gerade befindet, wohl und geborgen zu fühlen. Ich tröste, ermutige oder beruhige sie, halte Getränke und leichte Snacks bereit und massiere sie, stehe bei eventuellen Schmerzen und Übelkeit bei, beantworte Fragen oder bin einfach da. Den Partner entlaste ich, indem ich ihn ermutige, zwischendurch auch mal an die frische Luft oder in die Cafeteria zu gehen – seine Frau ist ja dann nicht allein. Auch ihm mache ich Mut, sollte es ihm zu viel werden. Möchte die Frau oder das Paar zwischendurch Raum für sich haben, halte ich mich zurück; alles soll so geschehen, wie es den werdeneden Eltern gut tut.

Sehr willkommen sind mir auch Mädchen und Frauen aus Mutter-Kind-Einrichtungen, für die nach Absprache individuelle vergünstigte Konditionen gelten.
Stille Geburten begleite ich ehrenamtlich.